Allgemein

Mach mit beim großen Spielewochenende

Eigentlich wäre am kommenden Wochenende unser großes Spielewochenende in Solingen. Leider kann es momentan ja nicht stattfinden, also verlegen wir das gemeinsame Spielen einfach ins Netz und den persönlichen Kontakt an unsere digitalen Spieltische auf unserem Discord-Server.

Die Vorteile liegen auf der Hand: Es gibt keine Beschränkung der Teilnehmerzahl, es ist keine Anreise nötig, es ist komplett kostenfrei, Du musst Dir weder das Zimmer, noch das Bad mit anderen teilen und kannst in Deinem Bett schlafen! Gut, um die Versorgung musst Du Dich selber kümmern, aber dafür kannst Du Essen, was du möchtest und musst keinen allgemeinen Küchendienst machen… 😊

Was brauchst Du um teilzunehmen?

Melde Dich bei Discord an und tretet dem Ali Baba Discord-Server über den Einladungslink unten bei. Gespielt wird in der Regel auf den einschlägigen Online-Spiele-Plattformen (Boardgamearena, Brettspielwelt, Yucata) Hilfreich ist, wenn Du Dir dort schon mal jeweils ein Benutzerkonto anlegst. Die Seiten sind in der Regel kostenfrei – bei der Boardgamearena braucht man für einzelne Spiele einen Premium-Account, es reicht aber auch, wenn der einladende Mitspieler einen Premium-Account hat. Für das nahezu echte Spielgefühl gibt es natürlich auch noch den Tabletop-Simulator über die Gaming-Plattform Steam.

Wann wird gespielt?

Um es digital etwas leichter zu machen, Spielrunden zu finden, bieten wir Folgendes für Samstag und Sonntag (09. / 10. Januar 2021) an:

Zu festen „Time-Slots“ (11:00 / 14:00 / 17:00 / 20:00 Uhr) gibt es entweder die Möglichkeit ein festes Spieleangebot im Discord-Spieltisch-Voice-Channel „Wohnzimmer“ zu besuchen (das Programm und jeweilige Ansprechpartner werden am Freitag versendet) oder sich im Discord-Spieltisch-Voice-Channel „Lounge“ mit anderen Spielern zu einer neuen Spielrunde zu verabreden.

Natürlich kannst Du auch Angebote für Spielrunden in den Discord-Textchannel „Spielersuche“ posten. Bitte verabrede Dich doch für eine bestimmte Uhrzeit in der Lounge und schau dann, welcher der vielen Voice-Channels aktuell frei ist.

Du brauchst Hilfe?

Das ganze Wochenende wird es auch Ansprechpartner für Hilfe geben, die Discord-Namen der Helfer versenden wir am Freitag.

Wir würden uns sehr freuen, alle, die sonst zum Spielewochenende kommen, dort zu sehen oder hören und natürlich noch viele andere mehr! Also mach mit bei unserem digitalen Spielewochenende!

Schöne Grüße

Das Orga-Team aus einigen Kölner Ali Babas

Hier geht es zu unserem Discord-Server