Die Bewerber aus 2021/2022

Die Bewerber aus 2021/2022

Aufgrund der Corona-Pandemie und der geringen Möglichkeit im Jahr 2021 Spiele zu bewerten, hatten wir uns dazu entschlossen in diesem Jahr einen Doppeljahrgang zu bewerten.

Splendor Duel - Verlag: Space Cowboys - Vertrieb: Asmodee

Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: 30 Minuten
Autor: Marc André und Bruno Cathala

Splendor Duel ist Splendor inspiriert und wurde für das Spiel zu zweit entworfen. Entdeckt neue Aktionen und strategische Möglichkeiten, Siegpunkte zu erhalten. Ihr seid abwechselnd am Zug, bis jemand von euch eine der Siegbedingungen erfüllt.

Der Spieler, der am Zug ist, nimmt Chips vom Spielplan oder setzt seine bereits gesammelten Chips ein, um Juwelenkarten zu kaufen. Diese bringen Prestigepunkte und Kronen, die für den Sieg benötigt werden, sowie besondere Fähigkeiten und Bonusse, die die Kosten für weitere Juwelenkarten senken.

Um in diesem Zwei-Spieler-Spiel zu gewinnen, müsse die Spieler eine der drei Siegbedingungen erfüllen, die auf dem Siegplättchen abgebildet sind.

 

Baumkronen - Verlag: Kosmos

Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: 30 Minuten
Autor: Tim Eisner und Vincent Dutrait

Bei diesem Spiel entsteht Spielkarte für Spielkarte ein wunderschöner Regenwald. Die Spieler draften die Karten und verschönern ihr kleines Paradies. Dabei müssen sie immer wieder ihre Entscheidungen abwägen. Die nächste gezogene Spielkarte könnte eine Dürre-Karte sein. Wer auf Karten verzichtet, beeinflusst die Auslage und kann beim nächsten Spielzug umso mehr gewinnen. Schon bald leben in diesem Kartenspiel Tukan und Faultier im Regenwald und es wachsen noch mehr unglaubliche Pflanzen. Wer am Ende von drei Jahreszeiten eine neue Heimat für die schönsten Bäume und Pflanzen und die meisten Tiere erschaffen hat, gewinnt den Wettstreit.

 

Great Plains - Verlag: Lookout

Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: 20 Minuten
Autor: Trevor Benjamin und Brett J. Gilbert

Unsere Urahnen haben die Welt um sich herum, genauso wie die Tiere darin, in Höhlenmalereien verewigt. Und vielleicht haben sie auch, wie du heute, Spiele gespielt um diese Geschichten lebendig werden zu lassen...

Ein mystisches Spiel über eine nicht ganz so mystische Eigenart unser selbst: Zwei Spieler konkurrieren um die Vorherrschaft in den Great Plains! Mit Hilfe der spirituellen Tierwelt überwinden sie Hügel, durchqueren Ebenen und dringen in das Territorium des Widersachers ein um so der Stamm zu werden, dessen Bestand fortdauert.

 

Romeo & Julia - Verlag: Huch - Vertieb Hutter

Alter: ab 14 Jahren
Spieldauer: 30-40 Minuten
Autor: Julien Prothière und Jean-Philippe Sahut

Schauplatz dieses kooperativen Strategiespiels für zwei ist das schöne Verona des 16. Jahrhunderts. Dort stehen zwei erbittert verfeindete Familien dem Liebesglück von Romeo & Julia entgegen. Die Spieler übernehmen die Rollen der beiden Liebenden. Das tragische Paar darf nicht frei miteinander sprechen und kann sich nur zu heimlichen Treffen verabreden. Denn sonst vertieft sich der Hass zwischen den Familien weiter. Durch geschicktes Ausspielen von Karten und Botschaften versuchen die Spieler gemeinsam dafür zu sorgen, dass am Ende die Liebe über den Hass siegt. Die Spieleschachtel lässt sich zu einer stimmungsvoll gestalteten Theaterszenerie entfalten. Auf dieser Bühne bewegen sich Romeo & Julia samt ihrer Begleiter zu unterschiedlichen Orten. Es gibt 9 Kapitel und ebenso viele Schwierigkeitsstufen. Dadurch kann das Spiel perfekt angepasst und variiert werden.

 

Espresso Doppio - Verlag: Huch - Vetrieb Hutter

Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 30 Minuten
Autor: Walter Obert

Mit Geschirr spielt man nicht? Stimmt nicht immer! Bei ESPRESSO DOPPIO ist das sogar unbedingt gewünscht. Die je drei Espressotassen, Untertassen und Löffel in unterschiedlichen Farben werden hier von zwei Spielern munter hin und her bewegt. Denn nur so können die gewünschten Kombinationen auf den Aufgabenkarten erfüllt werden. Wer besonders aufmerksam ist, am cleversten tauscht und so den stärksten Service liefert, hat am Ende die meisten Kaffeebohnen und gewinnt. Der Verlierer darf danach gerne dem Sieger das nächste Heißgetränk zubereiten – auch dafür lassen sich die Sets nutzen …

 

Loot Shoot Whisky - Verlag: NSV

Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 5 Minuten
Autor: Moritz Dressler

Der Saloon ist brechend voll, und ringsum prahlen die Männer mit ihren Abenteuern. Plötzlich fällt ein kleines Goldnugget zu Boden. Vorsichtig blickst du dich um. Aufheben oder besser in Deckung gehen, denn schnell könnte eine wilde Rauferei um das wertvolle Gold beginnen. Schon pfeift eine Kugel durch den Raum, und du bist froh dich mit einer Flasche Whisky in Sicherheit gebracht zu haben.

 

Seastead - Verlag: Strohmann Games

Alter: ab 12 Jahren
Spieldauer: 30 Minuten
Autor: Ian Cooper und Jan Gonzales

Zwei Rivalen kämpfen um die schwimmenden Überreste der alten Welt – die Flotillas. Doch die Ressourcen sind rar und so ist Fairness gefragt.

Zwischen den schwimmenden Überresten der Zivilisation willst du der beste Seasteader werden. Birg auf deinen Tauchzügen gefragte Ressourcen. Errichte neue Gebäude, um den Bedürfnissen der wachsenden Kolonie gerecht zu werden. Säubere die Meere und befreie sie von toxischen Schadstoffen. Und wer weiß – mit dem richtigen Händchen für den Handel und deine Mitmenschen machst du deine Heimat vielleicht zur erfolgreichsten aller Flotillas!

In Seastead willst du eine Infrastruktur aufbauen, doch das schaffst du nicht allein. Handle einen guten Deal mit deinem Gegner aus und gewinne selbst die Oberhand. Tauche auf der Suche nach Ressourcen auf den Meeresgrund, aber denke daran: Nur die Hälfte deines Fundes gehört dir! Teile die Ressourcen mit deinem Gegner und versuche, das Beste für dich zu behalten. Baue Werften, Akademien und Häfen und ermögliche den Menschen auf den Flotillas ein besseres Leben.

 

Pagan - Verlag: Wyrmgold

 

Alter: ab 12 Jahren
Spieldauer: 60 Minuten
Autor: Kåre Werner Storgard & Kasper Kær Christiansen

Pagan: Fate of Roanoke ist ein Social-deduction-living-card-game im kolonialen Amerika des Jahres 1587. Kern des asymmetrischen Spiels ist der Kampf der Hexe gegen den Hexenjäger. Während die Hexe ein Ritual anstrebt, versucht der Jäger ihr auf die Schliche zu kommen und ihre wahre Identität zu erfahren. Dabei greifen die beiden Spieler auf variable Kartendecks von je 50 Karten und verschiedene Ressourcen zu, um die Gegenseite zu besiegen. Viele unterschiedliche Taktiken und Strategien sind möglich und nötig, um in diesem kompetitiven Kampf der Mächte zu bestehen. Eingebettet in die düsteren Grafiken erwacht die fiktive Geschichte um die verlorene Kolonie auf der Insel Roanoke zum Leben.

 

Claim Kingdoms - Verlag: Game Factory

Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: 30 Minuten
Autor: Scott Almes

Deine Zeit ist gekommen! Noch herrschst du nur über eine kleine Region des großen Königreichs, doch du planst, deinen Einfluss nach und nach zu vergrößern. Auf der Reise durch das Land überzeugst du die verschiedenen Fraktionen, sich dir anzuschließen. Die Herrschaft erreichst du nämlich nur, wenn genügend Fraktionen auf deiner Seite sind und dich auch am Ende unterstützen. Denn abgerechnet wird zum Schluss …

 

Rainbow - Verlag: Piatnik

 

Alter: ab 7 Jahren
Spieldauer: 10 Minuten
Autor: Mathias Spaan

Im farbenfrohen Merkspiel „Rainbow“ versuchen die Spielenden in einer gemeinsamen Kartenreihe möglichst viele Regenbogen zu legen. Dafür stehen 57 bunte Karten im praktischen Kartenhalter zur Verfügung. Die Vorder- und Rückseite haben jeweils eine andere Farbe.

 

Riftforce - Verlag: 1 More Time Games - Vertrieb: Asmodee

 

Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: 30 Minuten
Autor: Carlo Bortolini

Die Rifts veränderten unsere Welt. Sie rissen Dörfer auseinander und die daraus ausströmende Riftforce verbreitete sich in den umliegenden Ländereien. Was zuvor leblos wirkte, erwachte und erhob sich. Flammen verließen die Lagerfeuer und Wellen entflohen ihren Flussbetten. Selbst die Sonne und der Mond hinterließen ihre Fußspuren im Boden.

Ihr habt gelernt, wie man diese lebenden Elementare kontrolliert, und Gilden gegründet, um dieses Wissen zu bündeln. Während ihr um Riftforce kämpft, schmieden die Gilden temporäre Allianzen, um ihre einzigartigen Fähigkeiten zu teilen und den Zugang zu den Rifts zu bewachen.

Jede Partie Riftforce erfordert eine neue Strategie. Wählt eure Gilden, kombiniert ihre Kräfte und stürmt in die Schlacht. Erhaltet Riftforce für Land, das ihr kontrolliert, und Elementare, die ihr zerstört. Wer als Erstes zwölf Riftforce gesammelt hat, erringt die ewige Kraft.

 

Magistrar - Verlag: Spiel das!

 

Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 15 Minuten
Autor: Robert Heller

Aufregung im magischen Land „Magistrar“! Die besten Magier treffen sich in der Arena zum Magicus Pugna, einem magischen Wett­streit. Kein Magier weiß vorher, ob er im Kampf gegen die dunkle oder die helle Energie antritt. Er muss aber seine Zauber an seinen Gegner anpassen.

Magistrar“ ist ein Strategiespiel „light“ für alle, die schnelle Entschei­dungen lieben! Zwei Spieler treten in fünf Duellen gegen­ein­ander an. Für jedes gewonnene Duell gibt’s Punkte – genauso wie für das Sammeln möglichst vieler Plättchen eines Energie­typs. Du musst mit deinen Figuren überlegt vorgehen und kannst deinem Gegner listige Fallen stellen. Jede Partie ist anders, da sich die Energie in der Arena zufällig zu­sammen­setzt und dich vor immer neue Heraus­forder­ungen stellt.