Die aktuellen Bewerber (Zeitraum 2019)

Die aktuellen Bewerber (2019)

Hier findet Ihr alle aktuellen Bewerber aus 2019. Die Reihenfolge ergibt sich aus dem Eingang der Bewerbung. Die jüngste Bewerbung steht immer am weitesten oben.

Caper - Verlag: Jumbo

Alter: ab 12 Jahren
Spieldauer: 30 Minuten
Autor: Unai Rubio

In Caper stellen die Spieler eine Diebesbande zusammen, indem sie Diebes- und Ausrüstungskarten spielen. Eine Partie verläuft über sechs Runden, und in jeder Runde wird zwischen dem Einsatz von Dieben und Ausrüstung abgewechselt. In einer Diebesrunde legen die Spieler verschiedene Diebe zu den [arc] Orten dieser Partie. Und in einer Ausrüstungsrunde legen die Spieler Ausrüstungskarten auf ihre Diebe, um ihren Einfluss auf einen bestimmten Ort zu vergrößern. Nach dem Spielen einer Karte tauschen die Spieler ihre Handkarten – sie sollten also gut darüber nachdenken, welche Karten sie an ihren Gegner weitergeben wollen!

Die Diebesbande mit den meisten Capers an einem Ort gewinnt dort und erhält ihre Belohnung. Einige Diebe und Ausrüstungsgegenstände haben besondere Fähigkeiten, die dabei helfen können, Punkte zu bekommen. Außerdem können die Spieler verschiedene Arten [diamond] Diebesgut sammeln, das wiederum am Ende der Partie Punkte einbringt. Der Spieler, dessen Diebesbande die meisten Punkte erzielt, gewinnt.

Spies & Lies - Verlag: Jumbo

Alter: ab 12 Jahren
Spieldauer: 30 Minuten
Autor: Don Eskridge

Finde in den letzten Kriegstagen einen Weg aus der Pattsituation. Der Sieg liegt in den Händen einiger weniger Männer – und der Spioninnen. Trete den feindlichen Truppen entgegen! Wähle insgeheim die Soldaten mit den richtigen Eigenschaften für den Angriff aus.

Jeder Spieler kann die Missionen des Gegenspielers mit einer durchdachten Aufstellung, kluger Strategie und listiger Täuschung sabotieren. Mit jedem gegnerischen Soldaten, den du enttarnst, und mit jedem Vormarsch, den du zurückdrängst, ziehst du die Schlinge enger, dringst weiter in feindliches Gebiet vor und bringst den Doppelspion näher an die gegnerische Fahne heran!

FENIX - Verlag: HUCH!

Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 20-25 Minuten
Autor: Fred Horn

In FENIX treten zwei Armeen gegeneinander an. Im Kampf der beiden Könige, ihren Generälen und Soldaten, geht es um Leben und Tod. Doch FENIX ist anders, als andere Strategiespiele. Denn in FENIX hast du die Schlacht nicht automatisch verloren, wenn dein König geschlagen wurde. Warum? Der Phönix ist unsterblich. Verliert er sein Leben, folgt die Auferstehung aus der Asche und so beginnt der Zyklus von neuem. Der König ist tot? Lang lebe der König!

Maji - Verlag: spieltrieb

Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: 40 Minuten
Autor: Marius Spix

Bei Maji konkurrieren zwei Brunnenbauer darum, wer zuerst seinen Brunnen fertigstellen kann. Dazu suchen sie einerseits nach geeigneten Wasserquellen und sammeln andererseits Lehmziegel für die Brunneneinfassung. Wer zuerst seinen Brunnen fertig errichtet hat und dabei über ausreichend Wasser verfügt, gewinnt die Runde und einen Rubin. Wer als erstes vier Rubine hat, gewinnt das gesamte Spiel.

Beide Spieler*innen bewegen eine Spielfigur um eine Feld von 5x5 Karten herum. Wer an der Reihe ist, nimmt aus der Zeile oder Spalte, an der die Figur steht, eine der Karten. Dann wird die Spielfigur weiter gezogen, bis sie an der Spalte oder Zeile steht, aus der gerade die Karte genommen wurde. Die nächste Spieler*in wählt nun hier eine Karte.

Es ist daher also nicht nur notwendig, zu schauen, welche Karten man selbst braucht, sondern auch immer einzukalkulieren, welche Möglichkeiten sich für die Gegenspieler*in aus dem eigenen Zug ergeben.

Troia - Verlag: Gdm games

Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: 20 Minuten
Autor: Eloi Pujadas

Kämpfe um die Gunst der Götter und Kontrolliere die Helden des Schlachtfeldes. Ändere die Geschichte.

Robin von Locksley - Verlag: Wyrmgold

Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 30-45 Minuten
Autor: Uwe Rosenberg

Bei Robin von Locksley vom legendären Autor Uwe Rosenberg streiten 2 Spieler um die Gunst König Löwenherzes! Doch um den König aus der Gefangenschaft zu befreien, müssen die beiden Protagonisten clever ihre Beutezüge gegen die verräterischen Normannen und ihren Herrn Prinz John planen. Denn nur wer am Ende die meisten Schätze erbeutet und unter das Volk bringt, wird die Gnade des Herrschers und die Gunst des Volkes gewinnen. Möge der Wettstreit beginnen!

Palm Island - Verlag: Kosmos

Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: 15 Minuten
Autor: Jon Mietling

Im Spiel „Palm Island“ versuchen ein bis zwei Spieler so viele Rohstoffe wie möglich zu sammeln, Gebäude auszubauen und so Punkte zu sammeln. In jeder Spielrunde werden Entscheidungen getroffen, die das Inseldorf nachhaltig verändern.
Da das Kartenspiel nur in der Hand gespielt wird, kann es praktisch überall gespielt werden. Zudem gibt es zwei Spielvarianten: Entweder versucht man solo, einen neuen Highscore aufzustellen oder sich kooperativ auf eine nahende Katastrophe vorzubereiten.

Völkerschlacht bei Leipzig 1813 - Verlag: Clicker Spiele

Alter: ab 12 Jahren
Spieldauer: 30-45 Minuten
Autor: Stephan Riedel

Im Oktober 1813 standen sich bei Leipzig 600.000 Soldaten gegenüber. Auf der einen Seite Napoleon mit seiner Armee und auf der anderen Seite Fürst zu Schwarzenberg mit den verbündeten Heeren der Großmächte Preußen, Österreich, Russland und Schweden.

Als Napoleon hast du den Auftrag, das Spielgeschehen zu bestimmen und mit deinen Truppen die Ortschaften um Leipzig zu besetzten und bis zum Schluss erfolgreich zu verteidigen. Dein Gegenspieler Fürst zu Schwarzenberg versucht, das jedoch mit seinen zu Verfügung stehenden Armeen zu verhindern.

Chartae - Verlag: XV Games

Alter: ab 7 Jahren
Spieldauer: 10 Minuten
Autor: Reiner Knizia

The chronicles of run - Verlag: Scale Games

Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 30-45 Minuten
Autor: Jose Mendez

Chaos und Ordnung stehen einander gegenüber, um über das Schicksal der Welt von Run zu entscheiden. Wähle deine Seite und erfülle dein Schicksal.

Mandala - Verlag: Lookout Spiele

Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: 30 Minuten
Autor: Trevor Benjamin und Brett J. Gilbert

Mit einer langsamen Bewegung aus dem Handgelenk streust du den letzten Sand vorsichtig an den Rand des Mandalas und erhebst dich. Schwarzer Sand war eine gute Wahl, denn die Farbe steht für den Tod und die Erneuerung und somit für das, was deinem Mandala nun auch bevorsteht. Die rituelle Zerstörung symbolisiert die Abkehr vom Materiellen und natürlich die Wiedergeburt, denn das nächste Mandala wartet bereits in deinem Kopf darauf durch deine Hände zu einem neuen und wunderschönen Kunstwerk zu werden.

Ganz so spirituell geht es in Mandala von Trevor Benjamin & Brett J. Gilbert nicht zu, denn immerhin erwartet euch hier ein taktisches Kartenspiel mit Wettkampfcharakter. Zwei Personen ab 10 Jahren erschaffen dabei in ca. 30 Minuten Spielzeit mehrere Mandalas auf dem zentralen Spielplan und zerstören diese wieder. Dabei sammelt ihr geschickt die verschiedenen Farben aus denen eure — symbolischen — Kunstwerke bestehen in eurem Fluss und Kelch für die Endwertung. Wer auf diese Weise die meisten Punkte sammelt ist wahrlich meisterhaft im Erschaffen von Mandalas.

Freistil Schach - Verlag: Mattel Games

Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 30 Minuten
Autor: keine Angabe

Freistil-Schach ist eine innovative und spannende Abwandlung des klassischen Strategie-Brettspiels. Das Ziel dieses Spiels für zwei Spieler ist, wie beim klassischen Schach auch, den gegnerischen König zu schlagen – wobei das dynamische Schachbrett strategisches Vorgehen erfordert, während es unbegrenzte Spiel-Kombinationen bietet. Vor Spielbeginn kann das Schachbrett mit Spezialplättchen individuell gestaltet werden. Auf jedem Plättchen ist ein Symbol abgebildet, das vorgibt, in welche Figuren sich die Bauern „verwandeln“ und wie sie sich dementsprechend bewegen. Die Plättchen können entweder wahllos auf dem Schachbrett platziert werden, damit der Spielspaß sofort losgehen kann, oder strategisch angeordnet werden, um das Spiel noch spannender zu gestalten. Kein Spiel ist wie das andere.

Rat Attack - Verlag: White Goblin Games

Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 30 Minuten
Autor: Michael Schacht

Mine Depper - Verlag: Korea Board Games

Alter: ab 6 Jahren
Spieldauer: 15 Minuten
Autor: Jonathan Lee

Naga Raja - Verlag: Hurrican

Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: 30 Minuten
Autoren: Bruno Cathala und Theo Riviere

Zwillingstempel, gewidmet zwei langvergessenen Göttern wurden in Indien entdeckt. In diesen Tempeln sind arkane Relikte zu finden, die angeblich göttliche Macht enthalten. In Naga Raja möchten zwei Spieler als aufstrebende Archäologen diese Relikte natürlich vor allen anderen in ihren Besitz bringen. Schon beginnt die Jagd nach den Reichtümern der Tempel. 

Jeder ist in seinem Tempel auf dem schnellsten Weg zu den mystischen Relikten. Über Handkarten bieten sie gleichzeitig verdeckt auf Räume der Tempel, die ihnen jeweils den Weg zu den Schätzen bahnen. Doch sind die Karten auch für Effekte nutzbar, so dass jedes Gebot gut überlegt sein will. 

Der erste Archäologe, der 25 Punkte durch Relikte und Artefakte erlangt, gewinnt. Doch ist Vorsicht geboten, denn drei Relikte beider Spieler sind verflucht und lassen denjenigen sofort verlieren, der sie alle aufdeckt. Naga Raja ist ein raffiniertes Zwei-Personenspiel, das strategische Planung ebenso verlangt wie ein wenig Glück.

Keyforge "Zeitalter des Aufstiegs" - Verlag: Fantasy Flight Games

Alter: ab 12 Jahren
Spieldauer: 45 Minuten
Autor: Richard Garfield

Eine Partie KeyForge ist rasant und zutiefst taktisch. Ihr werdet herausgefordert, das Optimum aus den Möglichkeiten zu machen, die euch in jeder Runde zur Verfügung stehen. Jeder Zug besteht aus fünf Schritten: Schmiedet einen Schlüssel, wählt eine Fraktion, spielt die Karten der gewählten Fraktion, macht eure Karten wieder spielbereit und zieht schließlich Karten nach.

Zuerst müsst ihr in eurem Zug einen Schlüssel schmieden, wenn ihr genug Æmber in eurem Vorrat habt. Wer zuerst die drei Schlüssel geschmiedet hat, kann die umkämpfte Schatzkammer öffnen und gewinnt die Partie. Ihr könnt nur einen einzigen Schlüssel pro Runde schmieden, egal wie viel Æmber ihr gesammelt habt.

Tetris Duell - Verlag: noris Spiele

Alter: ab 6 Jahren
Spieldauer: 10-20 Minuten
Autor: keine Angabe

Tetris Duell ist ein packendes Eins-gegen-Eins Strategiespiel, das auf Tetris basiert, einem der berühmtesten und beliebtesten Videospiele aller Zeiten. Das Spiel ist einfach erklärt: Wer an der Reihe ist, muss den auf der LCD-Anzeige abgebildeten Tetrimino in die Matrix fallen lassen. Punkte gibt es, wenn der Tetrimino gleichfarbige Spielsteine berührt oder Reihen vervollständigt werden. Doch Vorsicht: Lücken bringen Minuspunkte! Hört sich einfach an? Das wäre es auch, wenn da nicht dein Gegenspieler wäre… tu dein Bestes um ihn zu blocken und selbst die meisten Reihen zu füllen!

Fini - Verlag: biwo Spiele

Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: 10-15 Minuten
Autoren: Karin Herrmann und Otmar Bettschneider

Zwei Spieler sitzen sich gegenüber. Vor ihnen liegen 15 Würfel. Und los geht‘s! Wer hat den besten Überblick, die schnellste Hand und die stärksten Nerven? Nur wer blitzschnell die richtigen Würfel greift, seinen Gegner keine Sekunde aus den Augen lässt und ohne zu zögern Fini! ruft, kann dieses rasante Spieleduell gewinnen. Aber Achtung: Dieses Spiel verzeiht keinen Fehler!