Die aktuellen Bewerber (2024)

Die aktuellen Bewerber (2024)

Hier listen wir alle Bewerber alphabetisch auf. Autoren, Verlage oder Vertrieb dürfte sich mit einem Spiel (oder mehrerern Spielen) bewerben, wenn dieses innerhalb des festgelegten Zeitraums erstmals im deutschen Einzelhandel erscheint. Der aktuelle Zeitraum ist vom 01.11.2023 bis zum 31.10.2024.

3Motion - Verlag: Piatnik

Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: 15 Minuten
Autor: Robert E.C. Coleman

Ziel bei 3Motion ist es, drei passende Steine in eines der neun Quadrate auf dem Spielplan zu bringen. Links, rechts, rauf oder runter – solange der Weg frei ist, darf ein ausgewählter Stein nach Herzenslust bewegt werden. Er darf beliebig oft im rechten Winkel abbiegen, keinesfalls aber diagonal ziehen oder über andere Spielsteine springen. Sobald er auf ein Hindernis trifft, ist Schluss. Dann ist das Gegenüber an der Reihe.

 

Boreal - Verlag: Game Factory

Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: 25 Minuten
Autor: Masafumi Mizuno

Schlüpf in die Rolle einer wissensdurstigen Forscherin und mach dich auf die Spuren einer verlorenen Welt! Zug um Zug erbaust du eine Pyramide aus den Karten, die du entdeckst, aber triff deine Wahl dabei mit Bedacht. Willst du deine Kontrahentin nämlich übertrumpfen, ist nicht nur entscheidend, welche Karten du nimmst, sondern auch wo du sie in deiner Pyramide platzierst. Stell dein taktisches Geschick unter Beweis und weck den Entdeckergeist in dir!

 

Crazy Cubes Duo - Verlag: FoxMind - Vertrieb: HCM Kinzel

Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 20 Minuten
Autoren: Jeppe Norsker, David Capon

Crazy Cubes Duo ist eine Fortsetzung des Basisspiels Crazy Cubes. Wer schafft es zuerst, das Muster auf einer Karte mit einem Satz von 5 Blöcken nachzubilden? Das Spiel enthält 60 Herausforderungen mit 3 Schwierigkeitsgraden.

 

Der Herr der Ringe -  Duell um Mittelerde - Verlag: Repos Production - Vertrieb: Asmodee

Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: 30 Minuten
Autoren: Antoine Bauza, Bruno Cathala

Lenkst du die Geschicke der Gemeinschaft des Rings, um die freien Völker zu verteidigen und den Einen Ring zu zerstören? Oder machst du als Sauron Jagd auf Frodo und Sam, während du deine Armeen vor den Toren der feindlichen Städte in Stellung bringst? Das Schicksal Mittelerdes liegt in euren Händen!

 

Die Quacksalber von Quedlinburg - Das Duell - Verlag: Schmidt

Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: 45 Minuten
Autor: Wolfgang Warsch

Auf dem Marktplatz von Quedlinburg herrscht reges Treiben. Zwei Quacksalber werben mit viel Getöse und Geschrei um die anwesenden Schaulustigen. Höchste Konzentration ist gefragt, denn jeder Zug des einen beeinflusst direkt die Konkurrenz. Wer hat am Ende die meisten Kunden vor seinem eigenen Stand versammelt?

 

Dracula vs. Van Helsing - Verlag: Mandoo Games - Vertrieb: MM Spiele

Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: 30 Minuten
Autor: Maxime Rambourg & Théo Rivière

Eines Tages, viele Jahre nach der Auseinandersetzung von Dracula und Van Helsing, wurde erneut ein Segelschiff an die Küste von Whitby, England, angeschwemmt.Es gab keine Überlebenden an Bord, das Schiff war blutverschmiert und die Kajüte war auf unheilvolle Weise mit Kisten voller Erde gefüllt.Als die Bürger von Whitby erkannten, dass Dracula wieder in England angekommen ist, wandten sie sich schnellstens an den Vampirjäger Professor Van Helsing um Hilfe zu erhalten. Heute Abend findet hier ihre letzte Auseinandersetzung statt. Wird Van Helsing in der Lage sein, Dracula zur Strecke zu bringen, bevor alle Bürger von Whitby in Vampire verwandelt werden?​

 

Jekyll & Hyde vs. Scotland Yard - Verlag: Mandoo Games - Vertrieb: Nice Game Publishing

Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: 20 Minuten
Autor: Gaëtan BeaujannotOlivier CipièreGeonil

Jekyll & Hyde vs. Scotland Yard ist ein kooperatives Stichspiel für 2 Spieler. Sie sind Dr. Jekyll, der freundliche Arzt und geschätzte Freund. Aber Sie sind auch der berüchtigte Mr. Hyde, der von Scotland Yard wegen der vielen in der City of London begangenen Missetaten gejagt wird. Ihr Ziel ist es, das Gleichgewicht in der Dualität Ihrer Persönlichkeit aufrechtzuerhalten und gleichzeitig den Ermittlungen von Scotland Yard immer einen Schritt voraus zu sein.

 

Lost Lights - Verlag: Board Game Circus

Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: 20 Minuten
Autor: Julius Hsu

In Lost Lights kämpfen zwei Personen mit ihrer Gruppe aus tierischen Charakteren um die Vorherrschaft über die Regionen der Welt Amanaar. Zu Beginn des Spiels wählen beide über einen Drafting-Mechanismus jeweils 10 von 27 Karten aus. Wer an der Reihe ist, spielt eine Karte aus der Hand aus und führt entsprechend des Kartenwerts eine Reihe von verschiedenen Aktionen durch. Die Aktionen ermöglichen den Spielenden, eigene Einheiten auf dem Spielplan zu verstärken oder sie zwischen den Gebieten auf der Landkarte zu bewegen. Treffen die Einheiten dabei aufeinander, tragen die Spielenden einen unerbitterlichen Kampf mit ihren Charakteren, Karteneffekten und Kampfwürfeln aus. Wer kann die Welt von Amanaar retten?

 

Marabunta - Verlag: Space Cowboys - Vertrieb: Asmodee

Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: 30 Minuten
Autor: Reiner Knizia

Deine neue Kolonie im Cupcake-Tal erstreckt sich über ein weites Gebiet. Als Königin einer Ameisenkolonie ist es dein Ziel, dein Reich zu vergrößern und dabei so viel Nahrung und nützliche Dinge wie möglich zu sammeln. Leider hat sich noch eine zweite Kolonie im Tal niedergelassen, sodass ihr euch diesen wundervollen Ort teilen müsst … Sei diplomatisch, aber auch stets auf der Hut!​

 

NeunDrei. - Verlag: NeunDrei.

Alter: ab 7 Jahren
Spieldauer: keine Angaben
Autor: Ron Kühler

NeunDrei. ist kein Brettspiel, es ist ein Wettkampf-Spiel. Ein klassisches Eins gegen Eins. Es ist ein Strategie-Poker-Quiz. Die Quizfragen sind lediglich das Vehikel für das Spiel. Man kann theoretisch gewinnen, ohne eine Frage richtig zu beantworten. Trotzdem hat das dann nichts mit Glück zu tun. Es ist alles Strategie und das richtige Pokern, ein Spiel der Kategorie „Brainfuck“, weil man nie weiß, was der andere weiß.

 

Oxono - Verlag: Cosmoludo

Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 15 Minuten
Autor: Jérémy Partinico

Richten Sie 4 Teile Ihrer Farbe oder 4 Teile desselben Symbols orthogonal aus.​ Ein einfaches Ausrichtungsspiel, bei dem es keine Diagonalen gibt.

 

Patterns - Verlag: Lookout - Vertrieb: Asmodee

Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: 15 Minuten
Autor: Trevor Benjamin, Brett J. Gilbert

Bei PATTERNS: Ein Mandala Spiel besteht eure Aufgabe darin, möglichst große und klug angelegte Farbflächen zu eigenen Gebieten zu verbinden. Da das mit dem Sand am Spieltisch etwas mühsam wäre (stellt euch das nur vor), startet ihr bei der Auslage mit all den bunten Mandala-Steinen auf der hochwertigen Stoffmatte: euer Basis-Mandala, sozusagen. Danach tauscht ihr abwechselnd je einen Stein auf der Matte gegen einen Stein aus eurer Hand, steckt mit den Punktemarkern eure eigenen Gebiete ab und versucht, diese konsequent auszubauen. Geht deine Taktik auf? Im Handumdrehen kann sich das Blatt wenden, wenn der Gegner einen freien Stein für sein Mandala beansprucht.

 

Portals - Verlag: Squink

Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 20-30 Minuten
Autor: Uwe Rosenberg

In Portals übernehmt ihr die Rolle von Adepten der Portalgilde und versucht, Portale in andere Welten zu öffnen. Es ist ein Legespiel, in welchem ihr durch das Ablegen bestimmter Plättchen in eurer persönlichen Auslage magische Energien sammelt. Immer wenn ihr genug magische Energie einer bestimmten Splitterwelt zusammengetragen habt, könnt ihr einen Portalstein in eurer Auslage platzieren und somit einen Durchgang in diese Welt schaffen. Zusätzlich könnt ihr Portalsteine auf eurem Zauberbuch platzieren, wenn ihr die dort genannten Bedingungen erfüllt. Wer zuerst alle seine Portalsteine platziert hat, hat das Spiel gewonnen.

 

Quika - Verlag: Quikaspiel

Alter: ab 3 Jahren
Spieldauer: keine Angabe
Autor: Jörg Hübner

QUIKA ist ein schnelles Würfelmurmelspiel. Ziel des Spieles ist es, seine Murmeln los zu werden. Gewonnen hat, wer als erstes keine Murmeln mehr hat. In der “Jokervariante” hast Du die Möglichkeit, das Spiel zu deinen Gunsten zu beeinflussen, indem Du die Joker klug einsetzt.

 

Sky Team - Verlag: Le Scorpion Masqué - Vertrieb: Kosmos

Alter: ab 12 Jahren
Spieldauer: 20 Minuten
Autor: Luc Rémond

Bereit zur Landung? In dem kooperativen Spiel schlüpft ihr zu zweit in die Rollen einer Pilotin und eines Co-Piloten, die gemeinsam ein Flugzeug steuern. Ziel ist es, das Flugzeug sicher auf verschiedenen Flughäfen weltweit zu landen. Dafür müsst ihr eure Würfel geschickt den richtigen Feldern im Cockpit zuordnen, um das Flugzeug auszubalancieren, die Geschwindigkeit zu kontrollieren, die Landeklappen und das Fahrwerk auszufahren und den Tower zu kontaktieren. Stellt sicher, dass der Flugraum auch tatsächlich frei ist und vor allem: Verfehlt ja nicht die Landebahn!

 

Wild Duo - Verlag: Treeceratops

Alter: ab 7 Jahren
Spieldauer: 15-30 Minuten
Autoren: Mitsuo Yamamoto, Khanat Sadomwattana

Wild Duo besteht aus fünf individuellen Zwei-Spieler-Spielen. Die Spiele eignen sich sowohl für Kinder als auch für Erwachsene, da die Spielerfahrung stark von den Fähigkeiten der Mitspieler abhängt. Daher können einige Spiele bereits nach 5 Minuten entschieden sein, während andere 30 Minuten dauern.

 

Xok - Verlag: Steffen Spiele

Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 15 Minuten
Autor: Joel & Rafael Escalante

Ziel des Spieles ist es, einen Schwarm bestehend aus 10 eigenen Fischen und Haien zu bilden. Aber Vorsicht: Die gegnerischen Haie können Fische attackieren und alle Pläne zunichtemachen. Wer setzt die eigenen Haie klug ein und gewinnt die Partie?

 

Zwei Zimmer - Verlag: Corax Games

Alter: ab 12 Jahren
Spieldauer: 15-30 Minuten
Autor: Yutrio

In Zwei Zimmer spielen die Spielenden kooperativ zu zweit. Sie schließen abwechselnd die Augen und führen jeweils einen Charakter in eines der Zwei Zimmer. Die Charaktere gehören unterschiedlichen Seiten an: Ninas Freundeskreis und Harmans Schar. Betreten sie das falsche Zimmer zum falschen Zeitpunkt, könnten sie verletzt werden. Bei jedem Blick hinein verändern sich die Zimmer. Die Spielenden müssen mit den verschiedenen Fähigkeiten der Charaktere Nina retten und den zwielichtigen Harman besiegen.