Die aktuellen Bewerber (2024)

Die aktuellen Bewerber (2024)

Hier listen wir alle Bewerber alphabetisch auf. Autoren, Verlage oder Vertrieb dürfte sich mit einem Spiel (oder mehrerern Spielen) bewerben, wenn dieses innerhalb des festgelegten Zeitraums erstmals im deutschen Einzelhandel erscheint. Der aktuelle Zeitraum ist vom 01.11.2023 bis zum 31.10.2024.

3Motion - Verlag: Piatnik

Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: 15 Minuten
Autor: Robert E.C. Coleman

Ziel bei 3Motion ist es, drei passende Steine in eines der neun Quadrate auf dem Spielplan zu bringen. Links, rechts, rauf oder runter – solange der Weg frei ist, darf ein ausgewählter Stein nach Herzenslust bewegt werden. Er darf beliebig oft im rechten Winkel abbiegen, keinesfalls aber diagonal ziehen oder über andere Spielsteine springen. Sobald er auf ein Hindernis trifft, ist Schluss. Dann ist das Gegenüber an der Reihe.

 

Die Quacksalber von Quedlinburg - Das Duell - Verlag: Schmidt

Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: 45 Minuten
Autor: Wolfgang Warsch

Auf dem Marktplatz von Quedlinburg herrscht reges Treiben. Zwei Quacksalber werben mit viel Getöse und Geschrei um die anwesenden Schaulustigen. Höchste Konzentration ist gefragt, denn jeder Zug des einen beeinflusst direkt die Konkurrenz. Wer hat am Ende die meisten Kunden vor seinem eigenen Stand versammelt?

 

Dracula vs. Van Helsing - Verlag: Mandoo Games - Vertrieb: MM Spiele

Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: 30 Minuten
Autor: Maxime Rambourg & Théo Rivière

Eines Tages, viele Jahre nach der Auseinandersetzung von Dracula und Van Helsing, wurde erneut ein Segelschiff an die Küste von Whitby, England, angeschwemmt.Es gab keine Überlebenden an Bord, das Schiff war blutverschmiert und die Kajüte war auf unheilvolle Weise mit Kisten voller Erde gefüllt.Als die Bürger von Whitby erkannten, dass Dracula wieder in England angekommen ist, wandten sie sich schnellstens an den Vampirjäger Professor Van Helsing um Hilfe zu erhalten. Heute Abend findet hier ihre letzte Auseinandersetzung statt. Wird Van Helsing in der Lage sein, Dracula zur Strecke zu bringen, bevor alle Bürger von Whitby in Vampire verwandelt werden?​

 

Jekyll & Hyde vs. Scotland Yard - Verlag: Mandoo Games - Vertrieb: Nice Game Publishing

Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: 20 Minuten
Autor: Gaëtan BeaujannotOlivier CipièreGeonil

Jekyll & Hyde vs. Scotland Yard ist ein kooperatives Stichspiel für 2 Spieler. Sie sind Dr. Jekyll, der freundliche Arzt und geschätzte Freund. Aber Sie sind auch der berüchtigte Mr. Hyde, der von Scotland Yard wegen der vielen in der City of London begangenen Missetaten gejagt wird. Ihr Ziel ist es, das Gleichgewicht in der Dualität Ihrer Persönlichkeit aufrechtzuerhalten und gleichzeitig den Ermittlungen von Scotland Yard immer einen Schritt voraus zu sein.

 

Patterns - Verlag: Lookout - Vertrieb: Asmodee

Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: 15 Minuten
Autor: Trevor Benjamin, Brett J. Gilbert

Bei PATTERNS: Ein Mandala Spiel besteht eure Aufgabe darin, möglichst große und klug angelegte Farbflächen zu eigenen Gebieten zu verbinden. Da das mit dem Sand am Spieltisch etwas mühsam wäre (stellt euch das nur vor), startet ihr bei der Auslage mit all den bunten Mandala-Steinen auf der hochwertigen Stoffmatte: euer Basis-Mandala, sozusagen. Danach tauscht ihr abwechselnd je einen Stein auf der Matte gegen einen Stein aus eurer Hand, steckt mit den Punktemarkern eure eigenen Gebiete ab und versucht, diese konsequent auszubauen. Geht deine Taktik auf? Im Handumdrehen kann sich das Blatt wenden, wenn der Gegner einen freien Stein für sein Mandala beansprucht.

 

Quika - Verlag: Quikaspiel

Alter: ab 3 Jahren
Spieldauer: keine Angabe
Autor: Jörg Hübner

QUIKA ist ein schnelles Würfelmurmelspiel. Ziel des Spieles ist es, seine Murmeln los zu werden. Gewonnen hat, wer als erstes keine Murmeln mehr hat. In der “Jokervariante” hast Du die Möglichkeit, das Spiel zu deinen Gunsten zu beeinflussen, indem Du die Joker klug einsetzt.