Bericht zur RegVor 13 in Nürnberg

Es war ein sehr entspannter Tag, eine einzige Frage gab es zur Spielerreihenfolge bei Flügelschlag.

Weitestgehend auf Papier zu verzichten, kam sehr gut an. Die Tischzettel mussten ja sein. Außerdem bekam jeder bei der Anmeldung einen Textilaufkleber mit Name, Mannschaft, Spielerkürzel. Urkunden wurden keine verteilt, jedoch der Hinweis, dass die angefordert werden könnten beim Veranstalter zum selbst Ausdrucken.

Durch Beamer und Leinwand konnten alle sehen, an welchem Tisch sie spielen mussten, außerdem nach jeder Runde den aktuellen Spielstand.
Daher gab es auch keine Zwischenfragen „Wie es denn steht ?“

Der Spielverlauf war spannend bis zum Schluss.
Team Ludo Ergo Sum konnte, auf Platz 2 liegend nach drei Runden mit drei Punkten Rückstand, noch ganz nach vorne stürmen und gewann knapp (62 Punkte) vor Team Meeplemaniacs (61 Punke).
Den beiden Bindlacher Teams und Jakomania, die noch aussichtsreich im Rennen lagen (drei bzw. vier Punkte hinter Platz 2) ging die
Puste aus.

Die Zwischenergebnisse wurden während der 4. Runde laufend angezeigt, was die Spannung noch erhöhte.
Das Endergebnis wurde sofort nach Ende des letzten Spiels angezeigt.

Das offizielle Endergebnis steht hier -> https://dmmib.de/dm-2023/ergebnisse/nuernberg

Bei der Siegerehrung sind wir einen neuen Weg gegangen:

Wir hatten für jeden zwei Spielpreise, für die Mannschaften gab es keine weiteren Preise, die beiden ersten hatten sich ja selbst belohnt, mit der Qualifikation für die DM.

Zuerst wählen durfte die beste Einzelspielerin Anna-Lena Düsel, anschließend die zehn Nächstplatzierten.
Dann kamen die 12 Letztplatzierten, die sonst nur aus den „Resten“ wählen dürfen. Dann die restlichen Spieler.