Splendor Duel gewinnt den DuAli 2023

Das beste 2-Personen-Spiel der vergangenen zwei Jahre heißt Splendor Duel. Der Ali Baba Spieleclub kürte heute auf der Spielwarenmesse in Nürnberg das Spiel aus dem Hause Space Cowboys mit dem DuAli 2023. Baumkronen (Kosmos) und Riftforce (1 More Time Games) kamen auf die Plätze 2 und 3.

Es war durchaus ein enges Rennen der Titelkandidaten. Mit 40,07 Punkten setze sich Splendor Duel von Space Cowboys am Ende durch. Baumkronen (Kosmos) erhielt 39,12 und Riftforce (1 More Time Games) 38,78 Zähler. Das zeigt, wie eng das Rennen um den Preis am Ende war. „Eine sehr gelungene 2-er Variante des bekannten Spiels Splendor“, war ein Kommentar der Ali Baba Mitglieder, die den DuAli bewerten.

Denn der DuAli ist ein Preis von Spielern für Spieler. Die im aktuellen Zeitraum eingereichten Spiele werden von den Vereinsmitgliedern des Ali Baba Spieleclub getestet und nach den Kriterien „Optik und Haptik“, „Spielregel“ und „Spielspaß“ bewertet. Für jede Kategorie können 0 bis 10 Punkte vergeben werden, wobei der Spielspaß am Ende verdreifacht wird. „Der Spielspaß ist für uns einfach das wichtigste Kriterium“, erklärte Martin Brock-Konzen, 1. Vizepräsident und Pressesprecher des Vereins bei der Verleihung. So sind also maximal 50 Punkte zu holen.

Eine Besonderheit in diesem Jahr war der Bewertungszeitraum. Wegen Corona hatte der Verein nicht nur die Spiele aus 2022 bewertet, sondern auch die aus 2021 und so einen Doppeljahrgang eingeführt. Das soll aber eine einmalige Variante sein. Künftig läuft der Bewertungszeitraum wieder über ein Jahr. Allerdings verschiebt der Verein den Zeitraum ein wenig. „Bisher hatten wir festgelegt, dass Spiele, die zwischen dem 01.01. und dem 31.12. erscheinen, zur Bewertung abgegeben werden können“, erklärte Brock-Konzen.

Die Erfahrung aus den letzten Jahren zeigte aber, dass es sinnvoller ist, den Zeitraum leicht zu verschieben. Daher gilt ab sofort, dass Spiele zwischen dem 01.11. des Vorjahres und dem 31.10. des aktuellen Jahres erstmalig auf dem deutschen Markt erscheinen müssen, um sich für den Preis bewerben zu können. Für den aktuellen Zeitraum bedeutet dies, dass alle Spiele, die zwischen dem 01.11.2022 und dem 31.10.2023 erstmalig im deutschen Handel erscheinen, berechtigt sind.

Die inzwischen siebte Preisverleihung des Ali Baba Spieleclub fand erstmals im Rahmen der Spielwarenmesse statt. Im Anschluss an die erste Internationale Spieleerfindermesse, die in Halle 11.1 stattfand, wurde der Preis im Rahmen der GamingHour verliehen. „Wir hatten im Sommer 2022 sehr gute Gespräche mit den Verantwortlichen der Spielwarenmesse und waren uns schnell einig, dass die Preisverleihung sehr gut in diesen großen Rahmen passt“, sagte Vereinspräsident Christian Wallisch. Die neue Kooperation zwischen Verein und Messe soll auch in Zukunft fortgeführt werden. „Wir freuen uns sehr, da wir mit der Preisverleihung auf der Messe dem Preis noch einmal ein ganz anderes Gewicht geben können“, so Wallisch.