Allgemein

Reale Treffs zu, Ausleihen und digitales Spielen offen

Auch wenn noch nicht alle Corona-Schutzverordnungen der einzelnen Bundesländer bekannt sind und wir noch nicht konkret wissen, ob an manchen Orten ein Spieletreff noch erlaubt wäre, schließen wir alle offiziellen Treffs des Ali Baba Spieleclub bis mindestens zum 30. November 2020. „Wir tragen mit über 800 Mitgliedern, die sich gerne in geselliger Runde und oft in großen Gruppen treffen, auch eine klare Verantwortung“, sagt Vereinspräsident Christian Wallisch, „Wir spielen viel und gerne, aber in den jetzigen Zeiten müssen wir leider auf große Treffen verzichten.“

Vereinsmitglieder dürfen an einigen Standorten weiterhin Spiele ausleihen. Frag dazu am besten Deinen Regionalbeauftragten, ob lokal die Ausleihe erlaubt und geöffnet ist. Nürnberg und Köln verleihen die Spiele auf jeden Fall weiterhin. Wie es jeweils geht, erklären wir weiter unten. Da wir bei der Spiel.digital und in den Tagen danach auch einige Neuheiten bestellt haben, lohnt sich der Blick in die Spielelisten. Dieser werden in Kürze online aktualisiert und mit den neuen Spielen bestückt.

Außerdem sind unsere neuen Wandkalender da. In Köln und Nürnberg können sie bei der Spieleausleihe direkt mit abgeholt werden. Schreib am besten Deinem Regionalbeauftragten, wenn Du einen Kalender haben möchtest und er klärt mit Dir, wie das dann geregelt wird.

Spiel online mit

Auch weiter geöffnet ist unser Discord-Server. Hier treffen sich täglich viele Ali Babas und spielen dann auf unterschiedlichen Plattformen digital Brettspiele miteinander. Discord ist komplett kostenfrei und auch die meisten Brettspielportale kosten in der Regel nichts. Zum Discord-Server kommst Du hier: https://discord.gg/68djFnc

Ausleihe in Nürnberg

Die Ausleihe in Nürnberg ist immer montags um 18.30 Uhr. Sie findet am Hintereingang des Pellerhauses statt. Achte darauf, dass Du zu allen Personen ausreichend Abstand hältst. Um ein Spiel auszuleihen, bereite Deine Ausleihe bitte vorher in unserer Web-App A.S.T.R.I.D. vor. Wir stellen dann Deine Wünsche zusammen und Du musst sie nur noch abholen. Dadurch können wir eine kurze Wartezeit und eine sehr kurze Verweildauer vor Ort garantieren.

Ausleihe in Köln

Die Ausleihe in Köln ist immer mittwochs um 19.00 Uhr. Du musst immer bis dienstags vorher, spätestens 20.00 Uhr, Deine Ausleihe in unserer Web-App A.S.T.R.I.D. vorbereiten. Bitte nutze dazu die „Spieleliste Köln“ und klicke hier auf den Button ganz links vor dem gewünschten Spiel. Spiele, die im Archiv sind, werden darüber aus dem Archiv bestellt. Spiele, die vor Ort sind, werden direkt in die Ausleihliste gesetzt. Archivspiele musst Du nicht zusätzlich auch noch über den Punkt „Ausleihe vorbereiten“ in Deine Ausleihliste packen. Um die Archivspiele gesichert vor Ort dabei zu haben, muss zwingend das Spiel auch über die grade beschrieben Funktion bestellt werden.

Wir melden uns, wenn es real weitergeht

Sobald wir uns wieder real treffen dürfen, werden wir uns per E-Mail an Dich wenden. Bis dahin hoffen wir, Dich digital auf Discord zu treffen.

Und vor allem: Bleib gesund.

Dein Präsidium

Christian Wallisch, Martin Brock-Konzen, Andreas „Aro“ Rohde, Nadja Frenzel und Lothar Lorz.