Allgemein

Solingen fällt aus – Verleih läuft

Veröffentlicht

Lieber Ali Babas,

leider nehmen die schlechten Nachrichten bezüglich Veranstaltungen aktuell kein Ende. Wie Du vielleicht mitbekommen hast, wurde die Messe „Spiel 20“ in dieser Woche abgesagt. Und heute komme ich leider auch mit zwei weniger schönen Nachricht um die Ecke. Dafür habe ich aber auch etwas Positives zu vermelden. Unsere, durch Corona bestimmten, News:

1. Das Spiele-Wochenende in Solingen fällt aus

Es ist uns nicht leicht gefallen, aber wir können aktuell nicht seriös für Solingen planen. Deshalb muss das für August geplante Wochenende leider ausfallen. Die aktuellen Abstandsregeln verbieten uns derzeit echte Treffen. Auch gibt es Begrenzungen für geschlossene Räume. Für das Haus in Solingen bedeutet dies, dass im großen Raum (ohne die Zwischenwände) maximal 45 Personen gleichzeitig da sein dürfen. An einem Tisch dürften nicht mehr als die Personen aus zwei Haushalten spielen. Und und und…

Über allem schwebt außerdem die Möglichkeit, dass bei einem lokalen Ausbruch innerhalb eines Ortes alles stark eingeschränkt wird. Deshalb müssen wir das Wochenende ausfallen lassen. Die Planungen für Solingen im Januar 2021 laufen natürlich ungehindert weiter.

2. Treffen bleiben ausgesetzt

Auch unsere normalen, regulären Spieletreffen können derzeit noch nicht wieder stattfinden. Natürlich sehen auch wir, dass Stück für Stück Lockerungen kommen. Schwimmbäder öffnen, Sport auch mit Kontakt wird erlaubt und so weiter. Parallel gelten aber für unsere Häuser zahlreiche Hygieneregeln, die uns einen normalen Spieletreff unmöglich machen. Im Präsidium rechnen wir aktuell damit, dass es vor September keinen Treff geben wird. Was ab September ist, steht zudem noch in den Sternen. Dazu können wir, Stand heute, keine Aussage treffen. Sollte sich plötzlich und unerwartet die Situation positiv ändern, werden wir Dich natürlich informieren. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt und wenn es früher möglich sein sollte, sind wir auch dabei. Dies kann aber auch regional unterschiedlich sein.

3. Ausleihe läuft

Zu guter Letzt habe ich aber auch eine positive Nachricht. Die Ausleihe in Nürnberg und Köln ist gut gestartet. Unser System läuft und jeder der möchte kann sich Spiele ausleihen. Ich weise gerne darauf hin, dass wir auch einen großen Fundus an Kinderspielen haben. Vielleicht ist es bei den bald kommenden Sommerferien eine Hilfe für die vielen Familien in unserem Kreis. Welche Spiele wir haben, kannst Du in den Listen auf unserer Homepage nachsehen. Die Nürnberger Spieleliste findest Du hier und die Kölner Spieleliste ist hier. Dazu benötigst Du auch keinen Zugriff auf unsere Web-App. Den benötigst Du erst bei der Ausleihe.

4. digital geht es weiter

Was sehr gut funktioniert, ist das Online-Spielen. Die diversen Anbieter scheinen ihre Serverprobleme beseitigt zu haben und in der Regel läuft alles rund. Die Kommunikation über unserer Discord-Server klappt auch. Über 100 Ali Babas haben sich dort bereits angemeldet. Was uns hier auffällt: Viele nutzen die öffentlichen Tische nicht; eventuell, weil sie sich auch beim Spielen sehen möchten. Hier habe ich eine gute Nachricht. Denn wer sich das Programm auf den Computer (Mac oder PC ist egal) oder das Smartphone installiert, kann jetzt auch an einem öffentlichen Tisch die Kamera nutzen und so sieht man sich auch gegenseitig.

Also, halte den Kopf hoch, spiel mit uns online und leihe Dir in Nürnberg oder Köln ein Spiel, um wieder real zu spielen.

Schöne Grüße aus dem Präsidium