Spielenachmittag in der Stadtbibliothek Hersbruck

Am 13.04. war der Ali-Baba zu Gast in der Stadtbibliothek Hersbruck. Von 14-17 Uhr wurde eine kleine Auswahl der Spiele zur Verfügung gestellt und erklärt. Knapp 35 Besucher, darunter viele Kinder, spielten trotz des schönen Wetters begeistert die mitgebrachten Spiele. Beliebt waren“Dorfromantik“, welches auch das Spiel des Jahres 2023 gewinnen konnte, „King of New York“ und auch „Skip-Bo“.

Regionale Vorausscheidung 2024

Am 24. Februar 2024 trafen sich 80 Spielbegeisterte ( neuer Rekord! ) zur regionalen Vorausscheidung der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft im Brettspiel in Nürnberg.
Von 10 bis 17 Uhr wurden die Spiele Cascadia, Die verlorenen Ruinen von Arnak, Next Station London und Carnival of Monsters gespielt.
Endlich der ersehnte Erfolg für die Fürther.
Die „Meeplemaniacs“ setzten sich vor den beiden Teams aus Bindlach „Gametastic 4“ und „Die Outlawkumpels“ durch.
Wir wünschen diesen drei Mannschaften viel Glück bei der Deutschen Meisterschaft am 8. Juli in Bad Nauheim.
die Besten Einzelspieler
Klaus Noll u. Rüdiger Drees
Turnierleitung

Spielenachmittag im Nordostbad

Zwei Mitglieder des Ali Babas waren am 24.02. in der Gastronomie des Nordostbades zu Gast. Von 15-18 Uhr stand eine kleine Spieleauswahl des Spieleclubs zum Spielen  zur Verfügung.

Es wurden die Spiele „Dorfromantik“, „Black Dog“ und „Splendor Duel“ gespielt.

Familientag in der Gemeindebücherei Schwaig

Am Samstag, 24. Februar 2024, dem Familientag in der Gemeindebücherei Schwaig hatten 80-100 Kinder und Erwachsene viel Freude beim Ausprobieren neuer und bewährter Spiele. Besonders beliebt waren bei den jüngeren Kindern das neue Spiel „Mein lieber Scholli“, sowie „Krakenalarm“ von Oliver Igelhaut und das Kinderspiel des Jahres 2022 „Zauberberg“.

Spieleabend im Schulzentrum Südwest

Am 22. Februar 2024 trafen sich im Schulzentrum Südwest über 60 Spielefans der Peter-Henlein-Realschule und des Sigmund-Schuckert-Gymnasiums unter der fachkundigen Anleitung von Mitgliedern des Ali Baba Spieleclub zum Gesellschaftsspieleabend. Manche Schülerinnen und Schüler brachten sogar ihre spielbegeisterten Eltern mit, die sich auch gleich eines der vom Ali Baba Spieleclub mitgebrachten Spiele schnappten. Frau OStDin Pöllmann nahm sich Zeit für je eine Partie „Dorfromantik“ und „Wizard“. Herr RSK Guthmann informierte sich über die neuesten Spiele.

Die Nürnberger Spielefest-Tage, ein voller Erfolg!

Am Wochenende 09.-11. Februar 2024 besuchten ca. 1500 Spielebegeisterte die Nürnberger Spielefest-Tage in der Wilhelm-Löhe-Schule. Damit war es die größte Veranstaltung in der Vereinsgeschichte des Ali Baba Spieleclub e.V., der das Fest veranstaltete.

Über 500 Spiele wurden von Alt und Jung ausgeliehen und gespielt. Große Gruppen spielten ausgelassen Partyspiele, aber auch zu zweit konnten viele Spiele ausprobiert werden, darunter auch “Splendor Duel“, der Sieger des DuAli 2023.

Über 60 Ali Babas gaben Spiele an der Theke aus, berieten und erklärten Spiele.

Auch die Qwixx und Heckmeck am Bratwurmeck-Turniere waren gut besucht.

Am Samstag fand sogar eine Geburtstagsfeier eines Spielebegeisterten mit seinen 14 Gästen statt.

Wir danken allen Ali Babas, die mitgeholfen haben, insbesondere Nadja, die die ganze Zeit vor Ort war. Ebenso bedanken wir uns bei der Wilhelm-Löhe-Schule, die uns ihre Räume zur Nutzung zur Verfügung gestellt hat.

Wenn ihr am Wochenende auf den Geschmack gekommen seid, beucht gerne auch einen unserer Spieleabende!