Aktivitäten

Wöchentlicher Spieletreff

Jeden Mittwoch treffen wir uns im Bürgerzentrum Nippes, Altenberger Hof, Mauenheimer Straße 92. Der Spieletreff startet immer um 19.00 Uhr und endet um 0.00 Uhr.

Mitarbeit bei „NRW spielt!“

„NRW spielt!“ ist ein Zusammenschluss zahlreicher Clubs, Treffen und Einzelpersonen, die sich mit dem Thema „Spielen“ intensiv beschäftigen. Ziel ist es, die Spieler in ganz NRW besser zu vernetzen und gleichzeitig jedem Spieler einen Guide an die Hand zu geben, mit dem man sofort sieht, was wann wo in NRW in Sachen Spielen passiert. Herzstück ist die Internetseite www.nrw-spielt.de auf der man auch alle Spieletreffen in NRW finden kann. Ein gemeinsamer Messestand bei der Spiel in Essen gehört aber genauso dazu, wie ein Gewinnspiel rund um große Spieleveranstaltungen.

Spielscheune Nippes

Einmal im Jahr – im Rahmen von Stadt-Land-Spielt! veranstalten wir die große „Spielscheune Nippes“. Hier können alle spielbegeisterten Kölner (gerne auch Leverkusener oder sogar Düsseldorfer) kommen und (natürlich kostenlos) Spiele ausprobieren, die Neuheiten testen und uns kennenlernen.

Kölner Elf Spektakel

Wir sind im Bürgerzentrum Nippes Altenberger Hof zu Hause und nehmen somit auch an Veranstaltungen des Bürgerzentrums teil. Einmal im Jahr präsentieren sich alle elf Kölner Bürgerzentren mit einem großen Aktionstag. In diesem Rahmen ist in der Regel der Ali Baba Spieleclub mit einem eigenen Stand dabei und repräsentiert das Nippeser Bürgerzentrum.

Spieleverleih

Institutionen und Vereine können für eigene Veranstaltungen Spiele gegen eine kleine Gebühr ausleihen. Der Ali Baba Spieleclub hilft dabei, die passenden Spiele für die Zielgruppe auszusuchen.

Spiele-AG im Kindergarten

Einmal pro Woche spielt unsere Kölner Kinderspielexpertin in einem Kindergarten in Jüchen (Nähe Düsseldorf) mit den 3- bis 6-Jährigen aktuelle Kinderspiele und führt die Kleinen so in die Welt der Spiele ein.

Club – Aktivitäten

Die internen Clubaktivitäten konnten mit einer zunehmenden Mitgliederzahl ausgeweitet werden. Regelmäßige Spielewochenenden, Turniere, Sommerfeste und natürlich jeden Mittwoch der Spieletreff ab 19 Uhr im Bürgerzentrum Nippes Altenberger Hof, Mauenheimer Straße 92, 50733 Köln gehören zum festen Angebot des Ali Baba Spieleclubs in Köln.

Fast alle Clubveranstaltungen sind öffentlich und Gäste jederzeit willkommen.