Die bisherigen Preisträger

Die bisherigen Preisträger

Caper Europe gewinnt den DuAli 2024

Das beste 2-Personen-Spiel des vergangenen Jahres heißt Caper Europ. Der Ali Baba Spieleclub kürte heute auf der Spielwarenmesse in Nürnberg das Spiel aus dem Hause Feuerland mit dem DuAli 2024. Pacifica (Kosmos) und District Noir (Game Factory) kamen auf die Plätze 2 und 3.

Splendor Duel gewinnt den DuAli 2023

Das beste 2-Personen-Spiel der vergangenen zwei Jahre heißt Splendor Duel. Der Ali Baba Spieleclub kürte heute auf der Spielwarenmesse in Nürnberg das Spiel aus dem Hause Space Cowboys mit dem DuAli 2023. Baumkronen (Kosmos) und Riftforce (1 More Time Games) kamen auf die Plätze 2 und 3.

 

„Mandala“ gewinnt den DuAli 2020

Mandala von Lookout Games ist das beste 2-Personen-Spiel aus dem Jahrgang 2019 und gewinnt damit den DuAli 2020. Das hat der Ali Baba Spieleclub in einer großen Feierstunde bekannt gegeben. Mandala ist der sechste Preisträger der relativ jungen Auszeichnung, die der Verein explizit für 2-Personen-Spiele ins Leben gerufen hat. Mit 41,18 Punkten von 50 möglichen setzte sich Mandala gegen zahlreiche Konkurrenten durch. „Wir hatten in diesem Jahr mit 18 Bewerbern so viele Titel, wie noch nie“, erklärte Martin Brock-Konzen, Pressesprecher des Ali Baba Spieleclub.

 

„Imhotep Das Duell“ gewinnt den DuAli 2019

Das beste 2-Personen-Spiel aus dem vergangenen Bewertungszeitraum ist „Imhotep Das Duell“. Der Ali Baba Spieleclub hat heute (01.02.2019) im Rahmen der großen Spielerparty im „Haus des Spiels“ (Pellerhaus) den DuAli 2019 verliehen. Ein Jahr lang konnten die fast 800 Mitglieder des Vereins die Bewerber bewerten. Mit 40,45 Punkten setzte sich Imhotep von Kosmos klar gegen seine Konkurrenten durch.

 

„Codenames Duett“ ist das beste 2-Personen-Spiel und gewinnt den DuAli 2018

„Codenames Duett“ ist das beste 2-Personen-Spiel, das im Jahr 2017 auf den Markt gekommen ist. Zu diesem Schluss kam der Ali Baba Spieleclub bei seinem jährlich stattfindenden Preis „DuAli“.

 

 

"Bohnanza - Das Duell" gewinnt den DuAli 2017

04-bohnanza-duell

„Bohnanza – Das Duell“ ist das beste 2-Personen-Spiel aus dem Jahr 2016 und gewinnt damit den DuAli 2017 des Ali Baba Spieleclub. Der 2-Personen-Ableger des beliebten Kartenspiels von Uwe Rosenberg setzte sich gegen starke Konkurrenz durch und folgt „7 Wonders Duel“, welches im vergangenen Jahr ganz oben auf dem Treppchen stand.

 

7 Wonders Duel gewinnt DuAli 2016

08-7-Wonders

Mit 7 Wonders Duel hat einer der Favoriten den Duali 2016 gewonnen. Das Spiel gewann mit Abstand die Auszeichnung und darf sich jetzt das beste 2-Personen-Spiel aus dem Jahr 2015 nennen. In allen drei Kategorien (Optik, Regel und Spielspaß) stand das Spiel aus dem Hause Repos (Asmodee) am Ende ganz oben auf dem Podest.

 

Tod dem Tyrannen ist das beste 2-Personen-Spiel aus 2014

Am 29. Januar 2015 hat der Ali Baba Spieleclub erstmals seinen Preis „DuAli“ für das beste 2-Personen-Spiel vergeben. Gesucht wurde der Sieger aus Spielen, die im Jahr 2014 erstmals in Deutschland erhältlich waren. Mit jeweils einem Bewertungsbogen pro Spiel entschieden bundesweit die über 530 Vereinsmitglieder, wer am Ende gewinnen würde. Mit „Tod dem Tyrannen“ hat es der Heidelberger Spieleverlag nach ganz oben geschafft.