Die aktuellen Bewerber (Zeitraum 2017)

Hier findet Ihr alle aktuellen Bewerber. Die Reihenfolge ergibt sich aus dem Eingang der Bewerbung. Die jüngste Bewerbung steht immer am weitesten oben.

13 Tage-Die Kubakrise 1962 – Verlag: Frosted Games

Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: ca. 45 Minuten
Autor: Daniel Skjold Pedersen und Asger Granerud

In 13 Tage – Die Kubakrise 1962 versuchen die Spieler diese Krise, die die gesamte Welt in Atem hielt, friedlich zu beenden und gleichzeitig als diplomatischer Sieger hervorzugehen. Sie schlüpfen dafür in die Rollen von John F. Kennedy und Nikita Chruschtschow und müssen nicht nur militärisch und politisch umkämpfte Gebiete, sondern auch die Öffentliche Meinung für sich gewinnen und dabei den Verteidigungszustand aufrechterhalten ohne es zu einer Eskalation kommen zu lassen. 13 Tage – Die Kubakrise 1962 ist ein Card-Driven Game auf Kenner-Niveau, welches spannende Entscheidungen in knackige 45 Minuten packt.


Codenames Duett – Verlag: CGE – Vetrieb: Asmodee

Alter: ab 11 Jahren
Spieldauer: ca. 15 Minuten
Autor: Vlaada Chvátil und Scot Eaton

Du und dein Partner sind auf geheimer Mission in einer Großstadt. Euer Ziel: Nehmt Kontakt mit 15 Agenten auf, aber geht den feindlichen Attentätern aus dem Weg.

Du kennst die Agenten, die dein Partner gefahrlos kontaktieren kann. Dein Partner kennt die Agenten, die du gefahrlos kontaktieren kannst. Indem ihr euch aus einem einzigen Wort bestehende Hinweise gebt, die zu mehreren Wörtern auf dem Spieltisch passen, versucht ihr alle Agenten vor Ablauf der Zeit zu finden.


Das Rotkäppchen Duell – Verlag: White Castle Games – Vertrieb: Game Factory

Alter: ab 5 Jahren
Spieldauer: ca. 10 Minuten
Autor: Christoph Reiser und Arno Steinwender

„Aber Großmutter, warum sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr?“ „Weil der Märchenwald deine Geschichte verdreht erzählt, mein liebes Kind. Bring mir die herzhaft gefüllten Picknickkörbe mit leckeren Köstlichkeiten. Sie sind gut hinter den Bäumen versteckt und warten darauf von dir gefunden zu werden!“ Doch sei auf der Hut, denn der böse Wolf weiß sich auch gut zu verstecken. Seine Augen sind sehr groß, damit er dich besser finden kann. Sein Maul ist gewaltig, sodass er das Picknick schneller verschlingen kann! Das Rotkäppchen-Duell ist ein märchenhaftes Such- und Merkspiel für zwei Spieler.


Zooloretto Duell – Verlag: Abacus Spiele

Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: ca. 20 Minuten
Autor: Uwe Rosenberg

Jeder Spieler ist Direktor eines Zoos und versucht mit großen Gehegen möglichst viele Besucher anzulocken. Nie war der Wettstreit härter: In diesem Duell kämpfen zwei Spieler direkt gegeneinander. Da sind Spannung, aber auch fiese Tricks garantiert. Wer mit seinen Verkaufsständen das nötige Kleingeld verdient, kann dem Gegner sogar die besten Attraktionen abwerben. Doch Vorsicht: Nicht alle Tiere einer Art vertragen sich untereinander. Wer zum richtigen Zeitpunkt auf die richtigen Tiere setzt, hat gute Chancen diesen Zweikampf zu gewinnen.


Ta-Ke – Verlag: Huch

Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: ca. 30 Minuten
Autor: Arve D. Fühler

Japan im ausgehenden Mittelalter. Die Spieler versuchen, als Shogune ihre Macht zu festigen und ihren Einfluss im Reich zu vergrößern. Dazu wählen die Spieler Personen aus, die sie an den Hof des Kaisers holen. Aber ist die Person gut gewählt und ihre Fähikgeit gerade hilfreich für den Shogun? Nur wer taktisch clever agiert, vorausschauend handelt und seinen Gegner genau im Blick behält, kann seine Stellung bei Hof behaupten und so das Spiel gewinnen.


Tara Wolf – Verlag: ALC Studio – Vertrieb: Asmodee

Alter: ab 12 Jahren
Spieldauer: ca. 30 Minuten
Autoren: P. O. Barome und Pascal Bernard

1922, zur Zeit der großen archäologischen Grabungen in Ägypten, machen Forscher im Wüstensand eine aufregende Entdeckung. Sie fanden ein mysteriöses Medaillon, das den Weg zu Schätzen zeigt, die in den Gräber von sieben großen Pharaonen verborgen sind. In Tara Wolf im Tal der Könige machen sich zwei mutige Abenteurer auf den Weg, diese Schätze zu heben. Sie stellen in diesem schnellen, taktischen Kartenspiel ihr Team zusammen und stellen sich den Gefahren, Fallen und Monstern der Gräber in der Wüste. Nur wer am besten sein Team einsetzt und dem Kontrahenten in die Quere kommt, kann die größten Entdeckungen für sich beanspruchen.


Caverna, Höhle gegen Höhle – Verlag: Lookout Spiele

Caverna2P

Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: ca. 45 Minuten
Autor: Uwe Rosenberg

Mit „Die Bauern und das liebe Vieh“ und „Le Havre – Der Binnenhafen“ hat er es vorgemacht, jetzt lädt Uwe Rosenberg alle Zwei-Personenspiel Liebhaber auch zu „Caverna“ ein. In ca. 45 Minuten erleben die Spieler ab 10 Jahren dabei einen direkten Schlagabtausch zwischen ihren Zwergenstämmen.

Jede Runde werden sich dabei die Aktionsplättchen streitig gemacht, die man dringend benötigt um seine Stammhöhle weiter auszubauen. Es müssen neue Höhlen ausgehöhlt, Wände gebaut und Räume eingerichtet werden. Außerdem wären es keine Zwerge, wenn sie nicht auch nach allerlei Edelmetall schürfen und so ihren Reichtum wachsen lassen könnten. Der Stammesälteste, der nach ca. 45 Minuten den größten Reichtum angehäuft hat, gewinnt den Wettstreit der Zwerge!


 Klask – Verlag: Game Factory

klask

Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: ca. 10 Minuten
Autor: Mikkel Bertelsen
Klask – Eine rasante Mischung aus schneller Reaktion, Geschicklichkeit und Taktik. Hast du flinke Hände, aber auch taktisches und vorausschauendes Denken? Wird dich deine Schnelligkeit, zusammen mit grandiosem Ballgefühl und Zielgenauigkeit, zum Sieger krönen? Oder wirst du mit einer starken Verteidigung und deinem Konterspiel den Gegner vom Brett fegen?
 

 Holmes – Verlag: Kosmos

03-Holmes

Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: ca. 30 Minuten
Autor: Diego Ibáñes
Ein Verbrechen ist geschehen! Doch die Beweise sind rar und Scotland Yard tappt im Dunkeln. Nur einer kann den Fall lösen: Sherlock Holmes. Doch im Hintergrund zieht Professor Moriarty seine Fäden und versucht Spuren zu verwischen und Beweise verschwinden zu lassen. So entbrennt ein Duell zwischen den beiden brillantesten Köpfen Londons. Wer wird am Ende erfolgreich sein – Holmes oder Moriarty?
 

Kakerlaken Duell – Verlag: Drei Magier – Vertrieb: Schmidt Spiele

02-kakerlaken-duell

Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: ca. 15 bis 20 Minuten
Autor: Jacques Zeimet
Igittigittigitt! Kakerlaken! Bei diesem genialen Bluff-Duell sitzen sich die Spieler gegenüber. Einer legt verdeckt die Tippsteine aus, der andere muss sie aufdecken. Aber Vorsicht! Geschickt und mit falscher Zunge versucht euer Gegenüber euch zu täuschen. Da heißt`s cool bleiben und den richtigen Stein aufdecken, denn wer zuerst eine der Kakerlaken zu sich locken kann, gewinnt!

Saboteur – Das Duell – Verlag: Amigo

01-Saboteur

Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: ca. 30 Minuten
Autor: Frederic Moyersoen

Die beiden Zwerge müssen sich entscheiden: Bauen sie einen gemeinsamen Tunnel oder versuchen sie es alleine? In jedem Fall gilt es, den Gegner im richtigen Moment zu sabotieren. Denn nur dann landet das Gold in der eigenen Tasche. Und fehlt es gerade an einem Mitspieler, versucht der eine Zwerg im Solospiel in drei Runden so viele Goldstücke wie möglich zu sammeln.

Saboteur – Das Duell: die Herausforderung für 1 oder 2 Zwerge!