Nachts im Einkaufszentrum wird gespielt – 2. Auflage

Im Rahmen von „Koblenz spielt“ wird auch der Ali Baba Spieleclub wieder mit von der Partie sein. Im großen Einkaufszentrum „Forum Mittelrhein“ wird der Verein zwei Tage lang weit über 300 Brett- und Kartenspiele für jedermann anbieten. Gespielt wird am Samstag, 26. Mai von 19.00 bis 2.00 Uhr nachts und am Sonntag, 27. Mai von 13.00 bis 18.00 Uhr.

Eine ähnliche Aktion gab es bereits im vergangenen Jahr. Schon damals fand vor allem der extra eingerichtete „Escape Room“ eine große Resonanz. „Diese Räume erleben derzeit einen echten Hype. Wir freuen uns wieder den Raum aus dem letzten Jahr aufbauen zu können und so vielen Spielern knifflige Rätsel anzubieten“, sagt Martin Brock-Konzen, Pressesprecher und erster Vizepräsident des Vereins. Anmelden kann man sich für den Raum über die Internetseite des Vereins: www.ali-baba-spieleclub.de über den Veranstaltungskalender.

Doch auch das weitere Angebot kann sich sehen lassen. Deutlich über 300 Brett-, Karten- und Würfelspiele hat der Verein im Gepäck. Das Angebot richtet sich dabei sowohl an die stetig wachsende Gemeinde der Vielspieler, als auch Familien mit Kindern und Jugendlichen, die nur gelegentlich zum Gesellschaftsspiel greifen. Und ganz wichtig: Regeln muss niemand können. Denn der Ali Baba Spieleclub kommt mit einigen versierten Spielern, die die Regeln kennen und erklären.

„Die Leute können einfach kommen und mitspielen“, lädt Brock-Konzen alle Koblenzer ein. Der Eintritt ist kostenlos. „Wir freuen uns sehr, dass das Forum Mittelrhein uns für die Veranstaltung angefragt hat“, so der Vizepräsident weiter. Für die Veranstaltung hilfreich ist die Tatsache, dass am Sonntag verkaufsoffen ist. Während die Geschäfte geöffnet sind, wird in der Einkaufsstraße gezockt. Das ist in der vorangehenden Spielenacht anders. „Es war schon im letzten Jahr eine ganz besondere Atmosphäre, als in den Geschäften die Lichter ausgingen und wir zum Spielen dort blieben.“

Der Start am Samstag ist bewusst auf 19 Uhr gelegt worden. Kurz zuvor enden in der Innenstadt die meisten anderen Aktionen zu „Koblenz spielt“. Wer also tagsüber nicht genug bekommen hat, kann dann einfach im Forum Mittelrhein weiterspielen.

Eine Information zum Parken: Das Parkhaus des Forum Mittelrhein schließt am Samstag, wie gewohnt, um 21.30 Uhr. Umliegende Parkhäuser, wie das Görres-Parkhaus, das Schängelcenter-Parkhaus und die Parkplätze am Schloss bieten nachts Sondertarife an.